Faszination Hundefotografie Der eigene Hund ist immer der Schönste. Dem einen reicht es zu wissen, dass es so ist, ein anderer will es einfach der ganzen Welt zeigen. Als ambitionierter und semiprofessioneller Hobbyfotograf habe ich mit Max, unserem Berner Sennehund, seit den Einzug in unser Haus meine Bestimmung und Herausforderung in der Hundefotografie gefunden. Der Weg von der Bildidee bis zum fertigen Foto in unserem Tagebuch bereitet mir Freude, Entspannung und Herausforderung durch stetig wachsende Ansprüche. Meine hier gesammelten Erfahrungen möchte ich gern an Einsteiger und Interessierte weitergeben.Scrollt nach unten und erfahrt mehr

Schöne Hundefotos Tipps zur Hundefotografie, zur passenden Fotoausrüstung und Erfahrungen als Hundetagebuch Besitzer

Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

Was ist eine passende Fotoausrüstung, um den Weg Ihres Hundes vom Welpen zum Hund mit schönen Fotos zu begleiten und für spätere Erinnerungen zu dokumentieren? Hier auf Anhieb die perfekte Wahl zu treffen, ist in Anbetracht des gerade für Laien und Einsteiger oft unüberschaubaren Angebotes an Kameras und Objektiven schwer. Sicher spielt eine zukunftssichere Technik eine nicht unwesentliche Rolle, jedoch heißt es, diese im oft wilden und schnellen Hundealltag blind zu beherrschen – und insbesondere auch immer zur Hand zu haben.

Nach nunmehr über Tausenden Hundefotos möchte ich hier Anregungen, meine Erfahrungen und Ratschläge zur Hundefotografie und unseren Hundetagebuch weitergeben.*

Das Interesse für klassisches Kameradesign als Reminiszenz meiner Fotografie-Anfänge und der technische Fortschritt sorgt für den Einzug einer neuen Kamera für die Hundefotografie hier im Tagebuch.

Lichtstarke Objektive scheinen in der Fotografie ein Muss zu sein, je größer die Blendenöffnung umso magischer die Anziehungskraft. Teurer Luxus, Prestigeobjekt oder Notwendigkeit?

Das richtige Objektiv für die Hundefotografie in der großen Auswahl zu finden ist schwierig. Ein Rückblick auf meine Erfahrungen und ein bisschen Statistik hilft bei der Entscheidung.

Welche Kamera verwende ich für die Hundefotos in Max Tagebuch? Ein kleiner Leidensbericht von meinen fotografischen Anfängen bis zur heutigen Ausrüstung.

*Für das Erwähnen und Empfehlen von Produkten erhalte ich keine finanzielle oder materielle Unterstützung der jeweiligen Hersteller. Schöner Mist!