AdventskalenderScrollt nach unten und lest weiter.

Weihnachtsendspurt mein königlicher Adventskalender

Frisch ist's draußen geworden – das Thermometer in meinem Schlafzimmer rutschte in den letzten Tagen immer wieder unter die 0° Celsius Grenze. Es wird zudem schon zeitig dunkel, oft komme ich mit Mutti oder Vati im Finstern von meiner nachmittäglichen Pullerrunde nach Hause. So richtig hell wird es tagsüber irgendwie auch nicht und die Sonne schafft es nur selten durch den grauen Himmel.

Immerhin ist der erste Schnee vom Himmel gefallen und dank der kalten Temperaturen auch liegen geblieben. Mutti freut's – und natürlich auch mich, kann ich doch meine dicke Berner-Nase durch den Schnee schieben, schnüffeln ohne Ende und mehr oder weniger elegant durch den Schnee springen. Winterwetter, Bernerwetter!

Der Hundezwinger von Berner Sennenhund Max im winterlichen Sonnenaufgang.
Es wird Winter.

Bis zum offiziellen kalendarischen Winteranfang sind es noch 20 Tage und der Countdown zum Weihnachtsfest ist seit heute gestartet. Mutti hat mir und Vati daher eine richtig feine Überraschung bereitet: Einen eigenen Adventskalender!

Da ich mich im Haus stets meistens ordentlich benehme und keine zerstörerischen Aktivitäten zeige, wurde die Treppe kurzerhand in einen Adventskalender-Ständer umfunktioniert und nunmehr stehen 24 große und kleine nummerierte Weihnachtspäckchen für die zwei Dicken auf den Stufen. Rote Päckchen für Vati, silberne Päckchen für mich, 12 kleine Überraschungen für uns beide. Ich hab' zwar schon öfters daran geschnüffelt, aber nichts verräterisches riechen können. Vati sowieso nicht – er sagt immer Hauptsache groß und schwer.

Ein Adventskalender für Berner Sennenhund Max und sein Herrchen.
Ein Adventskalender für mich und meinen Vati.

Jetzt heißt es jeden Tag Geduld üben – wo ich doch so neugierig bin und meinen Berner-Riechkolben so gern überall hineinstecken will. Bei dem einen oder anderen Päckchen kann ich es mir schon in etwa denken, was Mutti mir dort verpackt hat, dennoch lasse ich mich gern überraschen oder spiele einfach den Ahnungslosen …

Berner Sennenhund Max hält seine Mutti im Arm.
Danke für den Adventskalender, Mutti.

Fotos vom Adventskalender auspacken

Umblättern

Blättert vorwärts und rückwärts und erfahrt mehr.