Grafik zum Rücksprung bzw. Aufruf der Startseite des Tagebuchs von Berner Sennenhund Max.

Alles in OrdnungScrollt nach unten und lest weiter.

Bestnoten für Max gesunde Gelenke für ein schönes Hundeleben

Vor elf Wochen waren Mutti und Vati mit mir in Chemnitz zur Röntgenuntersuchung – lange her. Mutti machte sich schon arge Gedanken und auch meine Zuchteltern aus Apolda wurden schon langsam unruhig, da das Ergebnis des Gutachtens noch immer auf sich warten ließ.

Wir wollten ja nicht drängeln, aber ein kurzer Anruf klärte ein kleines Missgeschick und die schon lange beim Gutachter der HD-Zentrale für den SSV vorliegenden Unterlagen konnten endlich gesichtet und ausgewertet werden.

Das lange Warten und Bangen hatte nun endlich sein Ende – das Gutachten zur HD-Röntgenuntersuchung meiner Gelenke lag heute in unserer Post. Eigentlich nur eine unscheinbare DIN-A4 Seite, die aber letztendlich mir und meinen Gelenken quasi Bestnoten bescheinigt.
HD-A1, kein Hinweis auf Hüftgelenksdysplasie, mit meinen Hüftgelenken ist alles in Ordnung. Auch die Ellenbogen– und Schultergelenke sind ohne Tadel – das ganze amtlich bescheinigt und beglaubigt.

Das Gutachten der HD-Röntgenuntersuchung für Berner Sennenhund Max liegt vor.
Alles sind stolz – ich habe quasi Bilderbuch-Gelenke.

Mutti und Vati fiel ein ganz großer Stein vom Herzen und auch meine Zuchteltern sind beruhigt – sind doch gesunde Gelenke eine wichtige Voraussetzung für ein schönes Hundeleben ohne Schmerzen und Beschwerden. Vati meinte, leicht grinsend, ich habe ein „1a Fahrwerk“.

Ein dickes Lob geht natürlich an meine Zuchteltern Martina und Torsten Urbanski, haben diese doch ein glückliches Händchen und hervorragende Vorarbeit mit der Auswahl meines leiblichen Vatis Mayson von der Kukesburg und meiner Mutti Liv von der Sternberger Seen bewiesen.

Jetzt heißt es weiterhin gesund bleiben und vor allem ein braver Berner Sennenhund mit Manieren und Benehmen werden. Beides lässt nämlich gerade mächtig zu wünschen übrig – ein Gutachten hierfür würde momentan echt schlecht ausfallen …

Umblättern

Hier könnt Ihr im Tagebuch rückwärts und vorwärts blättern.

  • Grafik zur Navigation zum ersten Eintrag im Tagebuch
  • Grafik zur Navigation zum vorhergehenden Eintrag im Tagebuch
  • Grafik zur Rückkehr auf die Startseite des Tagebuchs von Berner Sennenhund Max
  • Grafik zur Navigation zum nächsten Eintrag im Tagebuch
  • Grafik zur Navigation zum letzten Eintrag im Tagebuch