Frisch gestrichen!Scrollt nach unten und lest weiter.

Viel Arbeit für Herrchen. Renovierungsarbeiten am Tagbuch von Berner Sennenhund Max.

Ich weiß – in den letzten Wochen war es mächtig ruhig hier in meinem Tagebuch. Das oft nasskalte Wetter und der ewig graue Himmel im Januar luden nicht gerade zu großen Außenaktivitäten ein, dementsprechend mau war auch die Fotoausbeute – und viel zu berichten gab es eigentlich auch nicht. Winterzeit, Schmuddelzeit, Ruhezeit …

Also Zeit und Gelegenheit für Vati, einige anstehende Veränderungen an meinem Tagebuch vorzunehmen, eher uns der Frühling wieder vermehrt aus unseren vier Wänden lockt.
Auch wenn der letzte Anstrich noch nicht einmal ein Jahr alt ist, hat Vati die ruhigen und dunklen Stunden nach dem Jahreswechsel genutzt, einige Optimierungen und kleine Verbesserungen in meinem Tagebuch einzubauen. So saß er in den letzten Wochen jeden Abend einige Stunden an seinem Apfelrechner, welchen er sich extra wegen meiner vielen Fotos zum Jahreswechsel neu angeschafft hat und wühlte sich durch viele Zeilen Programm–, HTML– und CSS–Code. Hiervon hat er ein bisschen Ahnung und ich musste ihm nur selten helfen – nur manchmal war ein prüfender Blick fällig.

Berner Sennenhund Max liegt vor einem Apple MacBook Pro auf dem Sofa.
Qualitätskontrolle ist notwendig.

Optisch hat sich durch die Renovierungsarbeiten am Tagebuch nicht Weltbewegendes verändert – dafür ist aber im Hintergrund recht viel passiert.
Die riesengroße und ehemals durch alle Seiten geschleppte CSS-Datei wurde auf viele kleine aufgeteilt, die auch nur das jeweils Notwendige beinhalten, Vati nutzte zudem die Gelegenheit, sich endlich einmal in SASS / SCSS einzuarbeiten, was ich ihm ja schon immer geraten habe, weil das der Übersichtlichkeit und Pflege sehr dienlich ist.

Meine vielen Fotos werden jetzt erst bei Bedarf geladen und verkürzen die Ladezeit und das Umblättern meines Tagebuchs nochmals erheblich. Lazy Loading wäre das Zauberwort, meinte Vati hier mit erhobenem Finger – aber das brauch er mir alten UX / UI Designer ja nicht zu sagen.

Ganz besonders stolz ist Vati darauf, dass bestimmte Komponenten direkt mit AJAX in bereits aufgerufene Seiten nachgeladen werden. Ein nützlicher Effekt, der aber auch richtig Arbeit gekostet hat. AJAX kenne ich auch – aber nur als Fußballklub und Reinigungsmittel …

Berner Sennenhund Max liegt mit seinem Kopf auf einem MacBook Pro und ist eingeschlafen.
Das viele Testen und Kontrollieren macht müde.

Inzwischen haben sich schon immerhin 123 Seiten in meinem Berner Sennenhund Tagebuch angesammelt – meine Eltern müssen manchmal schon ganz schön hin- und herblättern und auch ich muss lange schnüffeln, bis wir ältere Sachen gefunden haben. Daher hat Vati eine Suchfunktion eingebaut, die mein Tagebuch nach vorgegeben Wörtern durchforstet. Klasse!

Mein Tagebuch hat zudem noch einen dickeren Umschlag und festeres Papier bekommen. Das Internet ist voll von Trollen und Bösewichten, die einem allerlei Müll und Unrat unterjubeln und hinterlassen wollen. Zu Hause in meinem Königreich kann ich die bei Bedarf ja ordentlich verbellen – hier im Tagebuch muss Vati aber für Ordnung und Sicherheit sorgen. Auch wenn mein Tagebuch bei einem zuverlässigen Anbieter im Bücherregal steht, hat Vati noch diverse Vorhängeschlösser und Barrieren im Hintergrund aufgestellt. Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu kotzen, meint er …

Vieles von dem ganzen technischen Kauderwelsch konnte Vati schon in den letzten Wochen im Hintergrund bei laufendem Betrieb vorbereiten. Dennoch musste er mein Tagebuch kurz vom Netz nehmen, um letzte Tests vorzunehmen, aufräumen und feucht durchwischen zu können.
Zwischendurch musste er sich ja auch noch um mich und Mutti kümmern.

Berner Sennenhund Max liegt schlafend mit dem Kopf auf der Sofalehne.
Mach hin, Vati. Das Volk hat Sehnsucht nach den königlichen Tagebuch.

Nun durfte ich endlich mit meinen dicken Tatzen auf den großen, roten Buzzer drücken und mein Tagebuch ist wieder für alle geöffnet – Relaunch abgeschlossen! Vielen Dank für die geleistete Arbeit, Vati – dafür gibt's heute noch den einen oder anderen dicken Schmatzer und eine Extrarunde Ablecken!

Umblättern

Blättert vorwärts und rückwärts und erfahrt mehr.